Anhäuser Mühle

Modernes Rathaus, bürgernahe Verwaltung

Die Verbandsgemeindeverwaltung versteht sich als Dienstleister für Bürger und Unternehmen. In einem „offenen Rathaus“ sollen grundsätzlich alle Anliegen der Bürgerinnen und Bürger bearbeitet und „auf den richtigen Weg gebracht“ werden – unabhängig von den unterschiedlichen Zuständigkeiten.

Durch die Erweiterung der Anhäuser Mühle um einen modernen Besprechungsraum, zeitgemäße Kommunikationstechnik und bürgerfreundliche Öffnungszeiten konnte der Service weiter verbessert und Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Die Bürgerinnen und Bürger können sich aber auch auf einen sorgsamen Umgang mit ihren Steuergeldern verlassen. Durch die vorausschauende und an betriebswirtschaftlichen Grundsätzen orientierte Amtsführung von Bürgermeister Ralph Bothe konnten das Vermögen der Verbandsgemeinde erhöht, der Kreditbedarf reduziert und der Umlagensatz für die Ortsgemeinden jährlich gesenkt werden.

Die Erfolge im Bereich der Wirtschaftsförderung oder der erneuerbaren Energien erbrachten zusätzliche finanzielle Mittel, die für zukünftige Vorhaben, aber auch zur Unterstützung wichtiger Projekte der Gemeinden zur Verfügung stehen.