Bürgermeister & Beigeordnete

Bürgermeister Ralph Bothe

Seit 01. September 2003 führt Ralph Bothe als 4. Bürgermeister der Verbandsgemeinde Monsheim die Amtsgeschäfte.

In einer feierlichen Sitzung des Verbandsgemeinderates Monsheim erhielt Bürgermeister Ralph Bothe die Ernennungsurkunde für seine zweite Amtszeit, vom 01. September 2011 bis zum 31. August 2019.

Bei der Bürgermeisterwahl am 27. März 2011 hatten sich 86,27 % der Wählerinnen und Wähler für Ralph Bothe ausgesprochen.

Die dritte Amtszeit trat Ralph Bothe am 01. September 2019 an. Die Bürgerinnen und Bürger bestätigten ihn bei der Kommunalwahl am 26. Mai 2019 mit 76,1 % im Amt.

Zur Person:
Ralph Bothe (* 1965) lebt seit 1984 in Flörsheim-Dalsheim. Er ist verheiratet und hat zwei erwachsene Söhne. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Fachhochschule Worms war er über zwölf Jahre als Geschäftsführer in einem bekannten Weingut in seiner Heimatgemeinde tätig. Seit 2003 ist er hauptamtlicher Bürgermeister der Verbandsgemeinde Monsheim. Außerdem gehört er seit 2004 dem Kreistag an und ist u.a. Mitglied im Gesamtvorstand von Rheinhessenwein. Er war in jüngeren Jahren aktiver Handballer beim TSV Flörsheim-Dalsheim und engagiert sich heute für die Gemeindepartnerschaft mit dem französischen Ort Garons. Zu seinen Hobbys gehören das Bergwandern, gute Weine und die europäische Geschichte.

Kontakt: buergermeister(at)spd-vg-monsheim.de

Weitere Informationen erhalten Sie ebenso unter www.vg-monsheim.de !

Beigeordnete Sandra Schlegel

Sandra Schlegel besucht in der Freizeit gerne die zahlreichen Veranstaltungen in der Verbandsgemeinde und im Süden Rheinhessens. Die 47jährige ist in Gimbsheim aufgewachsen und lebt seit 1995 mit ihrem Mann und den zwei Töchtern in Offstein. Für die „Zugezogene“ sind der Ort und die Menschen längst zur Heimat geworden. Sandra Schlegel absolvierte eine kaufmännische Ausbildung und arbeitete einige Jahre als Management Assistentin, bevor im Jahr 2015 ihr Interesse an der Tätigkeit als Trauerrednerin geweckt wurde. Nach einer fundierten Ausbildung übt sie seither diese Funktion in unserer Region aus. Sie ist Mitglied in verschiedenen Offsteiner Vereinen und gehört seit mehreren Jahren auch dem SPD-Ortsverein an. Dort ist sie seit 2017 Mitglied des Vorstands. Zukünftig möchte sie sich auch im Orts- und Verbandsgemeinderat engagieren.

Beigeordneter Bernd Kiefer

Bernd Kiefer ist selbständiger Friseurmeister. Seit 1987 hat er seinen eigenen Salon in Flörsheim-Dalsheim. Die Berufsausbildung und die Entwicklung seines Berufsstandes liegen ihm sehr am Herzen. Er engagiert sich deshalb im Vorstand des Landesverbandes der Friseure Rheinland und als aktiver Obermeister der Friseurinnung Rheinhessen. Seit 2011 ist er Kreishandwerksmeister für den Landkreis Alzey-Worms. Der 58jährige gehört seit 2014 dem Ortsgemeinderat Flörsheim-Dalsheim, dem Verbandsgemeinderat Monsheim und dem Kreistag an und vertritt in diesen Gremien auch mit hoher Fachkompetenz die Interessen des regionalen Handwerks. Er war über Jahrzehnte als aktiver Sportler und später im Vorstand des TSV Flörsheim-Dalsheim engagiert und wurde für seine Verdienste zum Ehrenvorsitzenden des Vereins ernannt. Bernd Kiefer ist verheiratet und in seiner knappen Freizeit aktiver Gladbach-Fan.