Bildung und Betreuung

Beste Chancen für Kinder und Familien

Gute Bildung und solide Ausbildung sind wichtige Voraussetzungen für die Zukunft, eröffnen Perspektiven für jeden Einzelnen und sichern somit den Lebensstandard von Familien.

Durch beachtliche Investitionen in die Kindertagesstätten haben unsere Gemeinden gute Rahmenbedingungen geschaffen. Flexible und erweiterte Betreuungszeiten ermöglichen den Eltern eine immer bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Als Schulträger hat die Verbandsgemeinde in den vergangenen Jahren alle Pausenhöfe neu gestaltet, in moderne Fachräume investiert und durch die Ausstattung der Klassen mit Smart-Boards eine digitale Unterrichtsgestaltung ermöglicht. Jetzt steht die energetische Sanierung der Grundschule Offstein ebenso an, wie die Erneuerung des westlichen Schulzugangs der Grundschule Monsheim.

Mit der Realschule plus in Flörsheim-Dalsheim bieten wir einer stetig steigenden Schülerzahl die Möglichkeit, unter optimalen Lernbedingungen wohnortnah die Mittlere Reife zu erwerben. Durch permanente Investitionen in Unterrichtsmaterial und Technik konnte inzwischen das Ausstattungsniveau von Gymnasien erreicht werden.