Eine starke regionale Wirtschaft

Arbeit und Ausbildung vor Ort

Das ortsansässige Gewerbe bildet den Motor für die Entwicklung unserer Region. Wettbewerbsfähige Betriebe bieten wohnortnahe Arbeits- und Ausbildungsplätze und sichern durch ihre Steuerkraft die Handlungsfähigkeit der Gemeinden.

Der Gewerbepark Monsheim hat sich zu einem unverzichtbaren Nahversorgungszentrum für unsere Verbandsgemeinde und die weitere Umgebung entwickelt. In den letzten Jahren haben sich an dem attraktiven Standort weitere bekannte Unternehmen angesiedelt und viele zusätzliche Beschäftigungsverhältnisse begründet.

Unter Vermittlung von Bürgermeister Ralph Bothe ist es außerdem gelungen, die Folgen der Umstrukturierung bei DALLI in Flörsheim-Dalsheim abzumildern und in Kooperation mit Pfenning Logistics in Monsheim zahlreiche Jobs in der Region zu halten oder neu zu schaffen.

Starke Impulse für das regionale Handwerk gehen aber auch von den kommunalen Investitionen aus. Selten zuvor haben Orts- und Verbandsgemeinde so umfassend investiert, wie in der zurückliegenden Wahlperiode. Zahlreiche Aufträge konnten dabei an ortsansässige Unternehmen vergeben werden.