Förderung der Vereine

Sport und Kultur für alle

Unsere zahlreichen Vereine leisten mit ihren vielfältigen Angeboten einen wichtigen und unverzichtbaren Beitrag für die dörfliche Gemeinschaft. Die Förderung dieser Aktivitäten und die Schaffung optimaler Rahmenbedingungen sind daher wichtige Aufgaben der Kommunalpolitik. Mit Investitionen in zeitgemäße Sportstätten und Veranstaltungsräume wollen wir die Attraktivität des ehrenamtlichen Engagements nachhaltig verbessern und Anreize für eine Mitgliedschaft in den Vereinen schaffen.

Nach der Errichtung von Kunstrasen-Sportplätzen steht jetzt der Bau der neuen „Rheinhessenhalle“ in Monsheim an. Direkt neben Grundschule und Kita soll eine zentrale Sport- und Veranstaltungshalle mit Bühne, Zuschauertribüne, moderner Veranstaltungstechnik, wettkampfgerechter Kegelbahn und 200 Parkplätzen entstehen, die zukünftig von Vereinen aus der gesamten Verbandsgemeinde genutzt werden kann. Hier können aber auch Konzerte, Messen, Kongresse und Tagungen von überörtlicher Bedeutung stattfinden.

Als nächstes Projekt soll dann die Schulsporthalle der Realschule plus in Flörsheim-Dalsheim saniert oder erneuert werden.