Gut Leben im Dorf

Angebote für alle Generationen

Bürgerinnen und Bürgern jeden Alters muss es möglich sein, aktiv am dörflichen Leben teilzuhaben und bedarfsgerechte Angebote vorzufinden. Nur so bleiben unsere Gemeinden attraktiv. Ein gelungenes Beispiel auf diesem Weg ist das Mehrgenerationenhaus in Kriegsheim, welches weitgehend auf ehrenamtlicher Basis Angebote für unterschiedlichste Zielgruppen konzipiert hat und dabei von der Verbandsgemeinde finanziell unterstützt wird.

Mit dem bevorstehenden Bau eines Ärztehauses werden wir die hausärztliche Versorgung langfristig sichern und mit der Errichtung geförderter Mietwohnungen durch die verbandsgemeindeeigene Wohnungsbaugesellschaft wird dringend benötigter bezahlbarer Wohnraum in unseren Gemeinden entstehen.

Neben der Jugendarbeit in Kooperation mit der evangelischen Kirche stehen unsere Schulsozialarbeiterinnen Kindern und Jugendlichen als kompetente Ansprechpartnerinnen zur Verfügung. Das bunte und abwechslungsreiche Ferienprogramm der Verbandsgemeinde bietet neben Spaß und Kreativität zusätzliche Betreuungsangebote, entlastet die Eltern und schafft Kontakte über die Ortsgrenzen hinweg.