„Neues in… Offstein!“: SPD vor Ort aktiv

Neues Veranstaltungsformat der SPD in der VG Monsheim gestartet

Zahlreiche interessierte Bürgerinnen und Bürger waren bei strahlendem Sonnenschein zum Start der neuen Veranstaltungsreihe „Neues in…“ der SPD in der Verbandsgemeinde Monsheim an das neue Feuerwehrgerätehaus in Offstein gekommen.

SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick dankte in seiner Begrüßung allen Anwesenden für das Interesse und erklärte die Zielsetzung der neuen Veranstaltungsreihe: Die Veranstaltungsreihe „Neues in…“ stellt wichtige Projekte und Themen in den Gemeinden der Verbandsgemeinde Monsheim vor und gibt den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeit der Information direkt vor Ort.

VG-Bürgermeister Ralph Bothe und Ortsbürgermeister Andreas Böll erläuterten sodann an den verschiedenen Stationen der Begehung aktuelle Projekte der Orts- und Verbandsgemeinde in Offstein:

Startpunkt der Begehung war das neue Feuerwehrgerätehaus in der Neuoffsteiner Straße. Hier erläuterte VG-Bürgermeister Ralph Bothe die Bedeutung des Brandschutzes in allen Gemeinden der VG und konnte anhand des neu erbauten Feuerwehrgerätehauses die moderne und zeitgemäße Ausstattung der Feuerwehr in unserer Verbandsgemeinde darstellen.

Zudem warf man von dort einen Blick auf einen Teil der geplanten Renaturierungsfläche am Eisbach, welche ab diesem Jahr in die Umsetzung gehen soll.

Weiter ging es sodann zum Rathaus, in welchem Ortsbürgermeister Andreas Böll u. a. den neuen Mehrzweckraum im Erdgeschoss vorstellen konnte. Zum Abschluss ging es weiter zur Engelsberghalle über die Grundschule und die Kita. Themen hier waren die aktuell umfangreichen Investitionen und Sanierungsmaßnahmen an der Grundschule. Geplant ist hier die umfassende energetische Sanierung des Schulgebäudes. Die Gestaltung des Außenbereichs der Kita „Am Engelsberg“ war ebenso ein Thema – hier insbesondere die geplante Ausweitung des Sonnenschutzes im Außenbereich.

Zum Abschluss informierte die Monsheimer Landtagsabgeordnete Kathrin Anklam-Trapp über den aktuellen Stand der Planungen für die südliche Ortsumgehung, welche seit vielen Jahren ein großes Thema in der Gemeinde ist. Die Umsetzung sei nun – nachdem nach Abschluss eines Gerichtsverfahrens endlich Baurecht für die geplante Ortsumgehung bestehe – in greifbarer Nähe.

Zufrieden zeigte sich SPD-Vorsitzender Tobias Rohrwick beim abschließenden gemeinsamen Umtrunk: Die Veranstaltungsreihe „Neues in…“ werde man in den nächsten Monaten fortsetzen und jede der Ortsgemeinden vor Ort besuchen und interessante Projekte und Themen vorstellen.