Die SPD in der VG Monsheim


Zukunft gemeinsam gestalten. Machen Sie mit!

Umwelt und Energie

Sicherung natürlicher Ressourcen

Der Schutz von Lebensräumen für einheimische Tiere und Pflanzen ist eine existenziell wichtige Aufgabe und wird ein Schwerpunktthema der kommenden Jahre sein. Gerade in unserer Region mit hohem Siedlungsdruck und intensiver Flächennutzung sind innovative Konzepte gefragt, die nur mit Unterstützung der Bürgerinnen und Bürger, sowie in enger Kooperation mit Landwirtschaft und Weinbau erfolgreich sein können. Die Verbandsgemeinde kann dabei einen großen Bestand eigener Flächen einbringen.

Nachhaltig ist schon jetzt die Erzeugung regenerativer Energie durch die kommunalen Windkraft- und Photovoltaikanlagen. Die Erlöse haben wir bereits für die Umstellung der Straßenund Gebäudebeleuchtung auf effiziente LED-Technik genutzt. Dadurch konnten der Stromverbrauch deutlich gesenkt und die CO2-Emissionen reduziert werden.

Aber auch die kommunalen Betriebe können einen Beitrag zur Ressourcenschonung leisten: So werden wir bei der Trinkwasserversorgung bis 2021 eine zentrale Enthärtungsanlage in Betrieb nehmen und bei der Abwasserentsorgung über eine interkommunale Zusammenarbeit bei der Klärschlammverwertung Böden schonen und später auch wertvolle Phosphate zurückgewinnen.